Cranisacrale Tiefenentspannung

Die Craniosacrale Körperarbeit ist eine körperorientierte, manuelle Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat.

Gearbeitet wird mit dem Craniosacralen Rhythmus.
Dieser zeigt sich in feinen Schwingungen der Gehirn und Rückenmarktsflüssigkeit (Liquor).
Der Liquor nährt, bewegt und schützt unser Nervensystem – vom Schädel (Cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum).
Der Craniosacrale Rhythmus breitet sich über das Bindegewebe und den Faszien im ganzen Körper aus und ist überall spürbar.
Eine Craniosacrale Behandlung kann im besten Fall Verspannungen, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen lösen.
Das Immunsystem erfährt eine Stärkung und die Vitalfunktionen stabilisieren sich, da die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Wir leben in einer leistungsorientierten Welt. Das führt dazu, dass wir Menschen oft dauerhaft in Anspannung und Aktivität sind (Sympatikus). Unsere Ruhe- und Regenationsphasen (Parasympatikus) werden kürzer und oftmals ignoriert. Die Regenerationsphase, der Parasympathikus, ist wesentlich für die Gesundheit, er hat die Aufgabe uns ins Gleichgewicht zu bringen. Wenn emotionale, geistige und körperliche Verdauungs- und Integrationsprozesse nicht ausreichend stattfinden, kann Krankheit die Folge sein.

In unserer heutigen Zeit gehen wir oft über unsere Grenzen, nehmen uns wenig Zeit für die Ruhe, kommen teilweise garnicht mehr in die Tiefenentspannung, in der die natürlichen Regulationsprozesse und Ressoursierungen stattfinden.
I
n der Cranio Sacralen Therapie spielt die Tiefenentspannung eine zentrale Rolle.
In der Tiefenentspannung finden Regulationsprozesse statt, der Körper bringt sich in sein Gleichgewicht. Er verarbeitet und verdaut sowohl körperliche wie auch seelische Alltags-und Überbelastungen. Eine Ressourcierung kann stattfinden.

Die Tiefenentspannung ist der Schlüssel zu den Selbstheilungskräften. Traumatas, die im Gewebe stecken, können sich in der eigenen Zeit auflösen.

Die Craniosacrale Therapie sieht den Menschen in seiner Ganzheit und die Wechselwirkung von Körper Geist und Seele. Sein Gleichgewicht wieder herzustellen ist ein persönlicher und individueller Weg, der in uns selbst zu finden ist.

 

 

Behandlungseinheiten und Preise:

In der Craniosacralen Behandlung liegt der Patient bekleidet auf der Bank.

Behandlung
mit Anamnese (ca 90 min)      75 €

Behandlung
mit Anamese (ca. 60 min)       50 €

 

Hausbesuche möglich, bitte bei Bedarf nachfragen

Terminvereinbarung telefonisch unter 0177/6318955
oder über Kontakt